Sie sind hier: Presse / Nachrichten 16.9.09
Friday, 2017-11-24

Weitere Informationen erhalten bei
Heide Wieland         Tel.:01712034608

Heide(at)Montessori-LA(dot)de

und Reiner Wieland Tel.:07333922007

Reiner(at)Montessori-LA(dot)de

 

Nachrichten

Saturday 2014-04-26 Montessori für Martin-Schule

Wir freuen uns, dass die Montessori-Arbeit für die Martin-Schule in der Erich Kästner Schule Laichingen weiter möglich ist.


Lernen mit allen Sinnen, Montessori-Pädagogik in Laichingen!

Am 9. und 10. September war der letzte Termin für das Sommerferienprogramm des Montessori-Vereins. Es war wider ein voller Erfolg, Kinder unterschiedlichen Alters arbeiten konzentriert mit den didaktischen Montessori-Materialien. In der Vorbereiteten Umgebung sind Materialien für die unterschiedlichen Alters, bzw. Lernstufen verfügbar. Die Kinder suchen sich selbst die von ihnen gewünschten Lernmaterialien und bringen auch nach den Versuchen das Material wieder an den bezeichneten Platz zurück.

Annalena (8 J.) schrieb begeistert auf der alten (Hammer) Schreibma-schiene: „Gut das bei montesori man machen darf was man wil. 2. Das man Basteln kan. 3 Die tollen Eksperimente. 4 Das super super super montessori. Blöd nichts.

Oder Jenni(10) schrieb per Email: „Hier kann ich viele Sachen ausprobieren, die ich noch nicht kenne. Ich habe an einem Sinnrad Wolle gesponnen, mit einer alten Schreibmaschine, die richtig klappert, geschrieben. Am besten hat mir das Experiment mit der Kerze, dem Einmachglas und dem blauen Wasser gefallen, das müsst Ihr unbedingt auch mal ausprobieren.“

Nach  1 ½ Stunden waren die Kinder dann überrascht, dass schon Schluss ist. Bei Gesprächen mit den Eltern wurde klar, dass es auch in Laichingen Bedarf für eine Motessori-Einrichtung gibt. Wir wurden nach Montessori-Schule oder Montessori-Kindergarten gefragt. Unsere Angebote sind da natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir werden weiter die Montessori-Lernwerkstatt anbieten

Das neue Trimester, September bis Dezember, beginnt!

 

Es sind noch Plätze frei für die Gruppe mit  Kindergartenkindern. Auch für Schulkinder können wir noch in den Gruppen Kinder aufnehmen. Die   Zusammensetzung der Kurse wird erst später endgültig fest vereinbart. Es können Einheiten mit unterschiedlicher Zielrichtung angeboten werden, ob es nun Hausaufgabenbetreuung, das Aufarbeiten von vorhandenen Lernlücken ist. Für Anmeldung und Besprechung rufen Sie bitte Frau Heide Wieland an, oder besuchen Sie unsere Web-Seite. Für Eltern und Erzieher bieten wir 14 tägig im Montessori-Studio Werkstattgespäche, nächster Termin ist Dienstag 22. September um 20:00 Uhr. Beim Herstellen von Montessori-Material für zuhause oder auch fürs Studio können in der Montessori-Atmosphäre pädagogische Gespräche geführt werden.

 

Infobox: Förderverein Montessori-Pädagogik Laichinger Alb e.V.

Heide Wieland, Tel: 0171 2034608, oder Tel.: 07333 922077 , 
per E-Mail unter heide(at)Montessori-LA(dot)de oder www.Montessori-LA.de
Die Öffnungszeiten für Gespräche und Beratung sind Montag 13:30 bis 15:00 Uhr und Donnerstag 9:30 bis 11:00 Uhr.