Sie sind hier: Kooperationen
Friday, 2017-11-24

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Heide Wieland         Tel.:07333 922077

Heide(at)Montessori-LA(dot)de

und Reiner Wieland Tel.:07333922007

Reiner(at)Montessori-LA(dot)de

 

Nachrichten

Saturday 2014-04-26 Montessori für Martin-Schule

Wir freuen uns, dass die Montessori-Arbeit für die Martin-Schule in der Erich Kästner Schule Laichingen weiter möglich ist.


Partnerschaften

Mit den Bildungseinrichtungen in unserer Region wollen wir in enger Partnerschaft für die Belange der Kinder eintreten. Die Bildung ist ein wichtiges Gut, welches wir den Kindern bestmöglich zukommen lassen wollen. Wir sind der Meinung Montessori-Pädagogik sollte in den Institutionen viel mehr integriert sein. Das heißt nicht nur, dass dort Montessori-Materialien vorhanden sind, sondern die wichtigen reformpädagogischen Ideen und Handlungsweisen müssen beachtet werden.

 

In Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule in Laichingen wird an den Tagen Montag bis Donnerstag im Zuge der Ganztagsschule Montessori-Pädagogik in "Vorbereiteter Umgebung" angeboten. Seit 2014 auch in unserer "Lernwerkstatt bis 17:00h" als erwitertes Angebot.

Erste Erfolge

Der Anfang ist gemacht! Gemeinsam mit der Martin-Schule in Laichingen helfen wir Kindern mit Montessori-Pädagogik ihre Lernziele einfach zu erreichen. Seit 2 Jahren ist in den Unterricht die regelmäßige Montessori-Lernwerkstatt integriert. In der Schulzeit kommen an ein oder zwei Tagen bis zu 7 Kinder für 1 1/2 Stunden zum Lernen in das Montessori-Studio und erleben dort eine andere Art von Lernumgebung. Lernen mit Motessori-Materialien und in "Vorbereiteter Umgebung" macht Spass.

Ab Dezember 2010 sind wieder Gelder bewilligt, so dass die Arbeit mit den Martin-Schülern wieder normal weiterlaufen kann. Wir freuen uns über die weitere Lehrbeauftragung von Heide Wieland.