Sie sind hier: Presse / Nachrichten 27.8.09
Friday, 2017-11-24

Weitere Informationen bei         
Heide Wieland         Tel.:01712034608

Heide(at)Montessori-LA(dot)de

und Reiner Wieland Tel.:07333922007

Reiner(at)Montessori-LA(dot)de

 

Nachrichten

Saturday 2014-04-26 Montessori für Martin-Schule

Wir freuen uns, dass die Montessori-Arbeit für die Martin-Schule in der Erich Kästner Schule Laichingen weiter möglich ist.


Lernen mit allen Sinnen, Montessori-Pädagogik in Laichingen!

Für 16 angebotene Plätze für das Ferienprogramm der Satdt Laichingen hatte der Förderverein Montessori-Pädagogik 58 Anmeldungen. Um auch noch weiteren Kindern die Möglichkeit zu bieten, hatten die Verantwortlichen einen zusätzlichen Termin am 12. und 13. August organisiert, der auch nach zwei Tagen schon ausgebucht war. Es war ein voller Erfolg, bis zu 10 Kinder unterschiedlichen Alters arbeiten konzentriert mit den didaktischen Montessori-Materialien. In der Vorbereiteten Umgebung sind Materialien für die unterschiedlichen Alters, bzw. Lernstufen verfügbar. Die Kinder suchen sich selbst die von ihnen gewünschten Lernmaterialien und bringen auch nach den Versuchen das Material wieder an den bezeichneten Platz zurück. So gibt es  zum Beispiel verschiedene Gießübungen mit Wasser oder Gries. Dabei können Kinder ihre Feinmotorik und die Koordination von Hand und Auge üben. Wenn dann mal ein Unglück passiert, lernen die Kinder auch, dass sie selbst mit Schaufel und Besen, oder mit einem Wischlappen das Malör beheben können. Zum Teil ängstlich wurde das Anzünden einer Kerze geübt, es ist für Kinder immer wieder faszinierend, wenn sie es geschafft haben. Beim Farbmischen ist es für Kinder immer wieder interessant, wie die Farben sich aus den Grundfarben entstehen. Die größeren Kinder suchten sich nach einigem Zögern auch an die Mathe oder Sprachmaterialien, um zu erleben, dass Rechnen mit Motessori-Material Spaß macht. Nach den jeweils 1 ½ Stunden waren die Kinder dann überrascht, dass schon Schluss ist. Bei Gesprächen mit den Eltern wurde klar, dass auch in Laichingen ein Bedarf für eine Motessori-Einrichtung ist. Wir wurden nach Montessori-Schule oder Montessori-Kindergarten gefragt. Unsere Angebote sind da natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir werden weiter die Montessori-Lernwerkstatt anbieten

Das neue Trimester, September bis Dezember, beginnt in Kürze!

 Die Anmeldungen für die neuen Kurse sollten jetzt gemacht werden. Da die Schule erst Mitte September beginnt, können die Zeiten und Zusammensetzung der Kurse erst später endgültig fest vereinbart werden. Die Gruppen beginnen schon Anfang September, dann können die Kinder und das Lernpersonal sich schon kennen lernen und mögliche Wünsche der Kinder in ihrer Lernbiografie berücksichtigt werden. Es können Einheiten mit unterschiedlicher Zielrichtung angeboten werden, ob es nun Hausaufgabenbetreuung, das Aufarbeiten von vorhandenen Lernlücken ist, oder bei entsprechender Anforderung ist es auch möglich einen pädagogisch begleiteten Nachhilfeunterricht zu vereinbaren. Für Anmeldung und Besprechung rufen Sie bitte Frau Heide Wieland an, oder besuchen Sie unsere Web-Seite. Für Eltern und Erzieher bieten wir die Einweisung in die Montessori-Materialien an jedem Montag von 9:00 bis 11:00 Uhr. Wir hoffen damit auch Helfer für die Lernwerkstatt zu gewinnen.

Infobox: Förderverein Montessori-Pädagogik Laichinger Alb e.V. Heide Wieland, Tel: 0171 2034608, oder Tel.: 07333 922077 per E-Mail unter heide(at)Montessori-LA(dot)de oder www.Montessori-LA.de